Diwali und Rangoli in Ashadeep

Anjali, eine Lehrerin in der Schule in Ashadeep, neben ihrem Kunstwerk

Wir wünschen Euch allen ein schönes Diwali!

In Deutschland ist heute zwar der Martinstag (und Beginn der fünften Jahreszeit), aber in Indien wird heute Diwali gefeiert. Diwali ist ein mehrtägiges Lichterfest und hat in Indien in etwa den sozialen Stellenwert wie Weihnachten für uns. Die vielen Knallfrösche und Feuerwerkskörper am indischen Lichterfest erinnern etwas an unser Silvester, allerdings wird in manchen Teilen Indiens während der Diwali-Feiertage auch das indische Neujahr gefeiert.
Was genau an Diwali gefeiert wird? Das schwankt von Region zu Region. Über einige der verschiedenen Gründe für Diwali kannst du hier mehr erfahren!

Diwali in Ashadeep

Auch in der an das Behindertenzentrum Ashadeep angeschlossene Schule wurde schon vor ein paar Tagen gemeinsam das Lichterfest gefeiert. Nun ist die Schule über die Feiertage geschlossen.