Vor wenigen Tagen erreichte uns ein Hilferuf aus dem indischen Bundesstaat Bihar:
Es gab dort die heftigsten Überschwemmungen seit über 40 Jahren und nun stehen dort weite Teile unter Wasser. Über 2 Millionen Menschen sind von den Fluten betroffen.

Schwester Sneha, die unsere zwei Hilfsprojekte in Bihar leitet, schrieb uns, dass auch ihre Region um das Städtchen Shahpur überschwemmt wurde. Mehr als 50 Dörfer stehen dort seit Tagen unter Wasser.
In einigen Dörfern haben die Menschen alles verloren, ihre Hütten konnten den Wassermassen nicht standhalten und ihre Felder sind nicht mehr zu retten. Manche Dörfer sind nur per Boot zu erreichen, Menschen harren seit Tagen auf den Dächern ihrer Häuser aus.
Die am dringendsten benötigten Hilfsgüter sind Nahrung und Trinkwasser, Medikamente und außerdem Kleidung für die Menschen, die ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben.

Die Lage in Bihar ist besonders kritisch, da der Bundesstaat mit seinen 102 Millionen Einwohnern zu den ärmsten Regionen Indiens gehört und es dort an Infrastruktur, medizinischer Versorgung und staatlicher Hilfe mangelt. In Bihar sind 90% der Menschen von der Landwirtschaft abhängig, fast 40% leben von weniger als 2€ am Tag. Diese Menschen kämpfen täglich um ihr Überleben und stehen nun vor dem Nichts. Hier stehen Existenzen auf dem Spiel.

Die Menschen in Bihar brauchen jetzt Hilfe und mit Eurer Unterstützung können wir gemeinsam mit Schwester Sneha effiziente Soforthilfe vor Ort leisten. Wir bitten deshalb um Spenden für die in Not geratenen Menschen in Bihar.

Wir leiten alle Spenden zu 100% an Schwester Sneha in Indien weiter und so kann den Flutopfern schnell und unbürokratisch geholfen werden.
Jede Spende hilft. Denn ohne Euch erreichen wir nur wenig, aber zusammen können wir Großes bewegen!

Die Bankverbindung für unser Spendenkonto lautet:
Muskaan e.V.
IBAN: DE54 6225 1550 0220 0273 68

BIC: SOLADES1KUN
Sparkasse Hohenlohekreis
Verwendungszweck: Flut-Nothilfe

(Spenden an Muskaan – Lächeln für Indien e.V. sind steuerlich absetzbar. Wenn eine Spendenbescheinigung gewünscht ist, bitte bei der Überweisung deutlich Namen und Adresse angeben oder uns per Mail kontaktieren.)