Hilfe für Pradeep

Neben unseren Plänen für ein Dorfprojekt in Yadavpur haben wir in Zusammenarbeit mit dem St. Catherine’s Convent in Bihar nun noch ein weiteres Hilfsprojekt: Die Unterstützung von Pradeep und seiner Familie.

Pradeep ist 15 Jahre alt und er lebt mit seiner Familie nicht weit entfernt vom St. Catherine’s Convent im indischen Bundesstaat Bihar. Seine Familie besteht aus seinem Vater, einem einfachen Tagelöhner, seiner Mutter und seinem zwei Jahre jüngeren Bruder. Vor etwa einem Jahr, als Pradeep bei einem Sportfest in einer nahe gelegenen Schule am Wettrennen teilnahm, brach er nach dem Überqueren der Ziellinie zusammen. Seit diesem Tag hat sich das Leben der Familie schlagartig geändert, denn Pradeep ist seitdem ein Pflegefall. Pradeep kann sich seit diesem Tag nicht mehr auf den Beinen halten und zudem baut er körperlich mehr und mehr ab. Die Familie hatte es schon davor nicht leicht, denn der Vater verdient als Tagelöhner nur wenig und auch die Mutter ist seit vielen Jahren ein Pflegefall. Die Familie wird im Haushalt und in der Pflege von Pradeep und seiner Mutter so gut es geht von Verwandten unterstützt. Pradeeps Familie opferte bisher ihre gesamten Ersparnisse, um den kranken Sohn zu verschiedenen Ärzten in der Region zu bringen. Aber kein Arzt konnte bisher helfen und Pradeeps Zustand verschlechtert sich stetig. 

Als Monja von Muskaan – Lächeln für Indien e.V. im letzten Oktober zu Besuch im St. Catherine’s Convent im indischen Bundesstaat Bihar war, erzählte ihr die Sozialarbeiterin von der Familie. Die Ordensschwestern besuchen die Familie regelmäßig und versuchen zu helfen. So haben sie seinem Vater einen Nebenjob in der Verwaltung des Klosters angeboten, um die Familie finanziell zu unterstützen.

Nach dem Besuch bei Pradeeps Familie haben wir von Muskaan schnell beschlossen, der Familie zu helfen und dem kranken Jungen einen Krankenhausbesuch in der Hauptstadt Indiens zu ermöglichen – in der Hoffnung, dort endlich den Grund für sein Leiden und eine Lösung dafür zu finden.

Und dann ging es recht schnell: Nur zwei Wochen später machte sich Pradeep zusammen mit seinem Vater und einer Schwester aus dem St. Catherine’s Convent als Begleitung auf den Weg in die Hauptstadt Delhi. Dort hatten die Schwestern in unserem Auftrag für Pradeep einen Aufenthalt in einem großen Krankenhaus organisiert. Dort wurde Pradeep drei Wochen lang untersucht, getested und durchgecheckt- inzwischen sind sie schon wieder zurück Zuhause. Die meisten Testergebnisse sind inzwischen ausgewertet, doch bisher ohne eindeutige Diagnose. Allerdings konnten die Ärzte ihm Medikamente zur Linderung seiner Symptome verschreiben. Da sich die Familie die Kosten für die Medikamente nicht leisten kann, hat sich unser Verein dazu bereiterklärt, die Kosten in Zukunft zu übernehmen.

Pradeep nimmt nun täglich Medikamente und einmal pro Woche besucht ihn eine zur Krankenschwester ausgebildete Ordensschwester. Schon nach wenigen Wochen war eine Besserung von Pradeeps Gesundheitszustand deutlich zu sehen. Wir hoffen auf eine weitere Genesung von Pradeeps und sind darüber in regelmäßigem Kontakt mit unserer Partnerorganisation vor Ort.