Jahresbericht 2019

Das bereits bestehende Dorfprojekt in Yadavpur, das wir seit 2016 betreiben, hat auch dieses Jahr wieder vielen Kindern den Zugang zu kostenlosem Unterricht ermöglicht. Des Weiteren gab es auch in diesem Jahr wieder Infoveranstaltungen (z.B. über das Thema „Förderung von Mädchen“) und medizinische Versorgung durch Arztbesuche und zwei sogenannte „Health Camps“.

Mit unseren Schulpatenschaften fördern wir seit Mitte April nun insgesamt 7 Kinder aus dem Dorf Yadavpur und ermöglichen ihnen den Besuch einer Privatschule. Leider hat sich gegen Ende des Jahres gezeigt, dass für zwei Kinder der Wechsel auf das Internat eine zu große Umstellung war. Trotz intensiver Bemühung von unseren Projektpartnern vor Ort konnten wir die Kinder nicht im Projekt halten, da auch ihre Familien mit den Veränderungen überfordert waren. Für uns ist es dennoch ein Erfolg, dass 5 Kinder sich im Internat gut eingelebt haben. Die Schwierigkeiten bei dieser Hilfsmaßnahme sind für uns jedoch wichtig bei der Entscheidung, inwieweit wir die Patenschaften für das nächste Schuljahr (ab Frühjahr 2020) erweitern.

Neben bereits bestehenden Projekten kamen im Jahr 2019 noch neue Hilfsprojekte für Muskaan hinzu:

Am 1. Mai 2019 wurde ein zweites Dorfprojekt in Yadavpur eröffnet. Auch hier richtet sich unser Hilfsprojekt an eine benachteiligte Gemeinschaft und der Schwerpunkt des Projekts ist – wie ebenfalls im anderen Dorfprojekt – Bildung und medizinische Versorgung. Das heißt, auch in diesem Projekt gibt es eine kleine Dorfschule, medizinische Versorgung sowie Infoveranstaltungen für die Erwachsenen im Dorf.

Im Juni haben wir eine Nähwerkstatt in Yadavpur eröffnet und damit ein Projekt begonnen, das sich an junge Frauen aus der Gegend richtet. In der Nähwerkstatt werden Frauen zu Schneiderinnen ausgebildet und damit haben sie die Chance auf ein eigenes Einkommen.

Im weiteren Verlauf des Jahres hat sich gezeigt, dass das Dorfprojekt und die Nähwerkstatt von der Dorfgemeinschaft gut angenommen wurden. In diesem Jahr gab es für uns noch eine wichtige Veränderung: Die Sozialarbeiterin Schwester Sneha, die seit 2015 unsere Projekte in Bihar betreute, wurde im August in ein Kloster in einer Nachbargemeinde versetzt, um sich dort neuen Projekten zu widmen. Schwester Chetana betreut seitdem als ihre Nachfolgerin unsere Projekte in Bihar. Allerdings hilft ihr Schwester Sneha dabei und besucht ihr altes Kloster und unsere Projekte auch weiterhin regelmäßig.

Für 2020 ist zudem geplant, dass wir auch Projekte in einer anderen Gemeinde eröffnen, diesmal in der Gegend um Buxar, das ca. 45km von unseren anderen Projekten entfernt liegt. Wir wollen dort im neuen Jahr eine weitere Nähwerkstatt eröffnen, wofür in der Vorweihnachtszeit 2019 eine Spendenaktion gestartet ist. Dank der Hilfe von Euch, liebe Spenderinnen und Spender, kann die Nähwerkstatt in Kritpura bei Buxar schon bald eröffnen. Die Spendenaktion war sogar so erfolgreich, dass die Nähwerkstatt für ganze 1 1/2 Jahre (anstatt – wie ursprünglich angegeben – nur für 1 Jahr) finanziert wurde. Doch nicht nur das: Es sind sogar noch weitere Spenden eingegangen und deshalb arbeiten wir jetzt sogar an der Eröffnung einer zweiten Nähschule in der Gegend von Buxar.