Nähmaschinenübergabe in Ashadeep


Bereits im September wurden für das Behindertenzentrum Ashadeep 10 Nähmaschinen gekauft, um damit einigen älteren Mädchen in Ashadeep und auch Mädchen aus dem umliegenden Dörfern Nähunterricht zu ermöglichen.

Nun konnten dank weiterer Spenden für die 23 ersten Kursteilnehmerinnen je eine Nähmaschine finanziert werden, welche die Frauen nach Ende der Kurses geschenkt bekommen.

Im November 2014 besuchte Alexandra Hofmann das Behindertenzentrum Ashadeep, ein Behindertenzentrum im Norden Indiens. Der Leiter der Einrichtung, Father Francis, hatte zuvor die 23 Nähmaschinen gekauft. In großer Runde wurden gemeinsam die vor wenigen Tagen angelieferten Nähmaschinen ausgepackt und an die 23 jungen Frauen verteilt. Damit lernen sie ab sofort das Nähen von Kleidung und bei Abschluss des Kurses darf jedes Mädchen ihre Maschinen behalten und mit nach Hause nehmen. Die Nähmaschine bietet ihnen eine Chance für ihre berufliche Zukunft, indem die Frauen sich als selbstständige Näherinnen ein Einkommen verdienen können.