Projektstart in Yadavpur

Unser Hilfsprojekt im Dorf Yadavpur ist Anfang Mai gestartet! Seit letzter Woche Montag findet nun für die Kinder im Dorf täglich mehrere Stunden Schulunterricht statt. In den ersten Tagen haben zwischen 50 und 60 Kinder teilgenommen. Nach langer Suche hat die Sozialarbeiterin Schwester Sneha eine Lehrerin gefunden. Die Suche hat einige Zeit gedauert, da die Menschen im Dorf Yadavpur einer niedrigen Kaste angehören und im indischen Kastensystem als ‚unrein‘ gelten.

Schwester Sneha hat nach den ersten Tagen geschrieben, dass es zunächst etwas schwierig war, die Kinder im Unterricht unter Kontrolle zu halten und sie daran arbeiten, ihnen die Grundstruktur des Unterrichts zu vermitteln. Allerdings ist es für fast alle Kinder der erste Schulunterricht in ihrem Leben.

Zunächst ist es für uns wichtig, dass die Kinder in der Schule die wichtigsten Grundlagen lernen (Lesen, Schreiben, Rechnen). Langfristig ist es das Ziel, dass die Kinder in eine richtige Schule besuchen. Unsere kleine Dorfschule und die Lehrerin werden den Kindern dann weiterhin zur Wiederholung, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe zur Verfügung stehen.

Neben dem Unterricht finden in unserem Dorfentwicklungsprojekt noch weitere Angebote, wie z.B. der regelmäßige Besuch eines Arztes und einer Krankenschwester, sowie Veranstaltungen zur Erwachsenenbildung statt.